The General Data Protection Regulation (GDPR) - Things to consider...

The GDPR applies to all services that are operated in the EU, but also if personal data are processed by Europeans. For example, in Switzerland, European data protection is also relevant for many companies, associations and organizations, which is something that directly affects us as a German-Swiss company.

Since May 25, 2018, things are getting serious: we find that many providers are surprisingly not well prepared. The ordinance came into force two years ago, the reason it was not enforced was, because of the transitional period granted.

 

What is the General Data Protection Regulation? What does she protect? What are the practical consequences?

The General Data Protection Regulation regulates the handling of personal data. These is essentially all data in which names occur or which is suitable for identification, such as personal e-mail addresses or IP addresses.

With regard to cookies without linking to persons, the regulation leaves room for interpretation. Presumably these are not covered by the GDPR, but are governed by the ePrivacy Ordinance, which has not yet come into force in spring 2018. On the other hand, the Federal Data Protection Council in Germany has already issued a recommendation that cookie banners are necessary.

So what does a provider have to do to ensure that their website is DSGVO-compliant?

Checklist of the most important data protection measures:

1. The imprint obligation
2. Provide a privacy policy that defines which personal data is processed for what purpose and for how long
3. Depending on the size of the company, a data protection officer must be assigned. This may not be a member of the management.
4. When personal data is processed, explicit consent must always be obtained.
5. Technical processes must be implemented which ensure that the consent is present. Considering the previous jurisdiction in the context of terms and conditions, a click on the 'send' button of a form is probably not sufficient to ensure consent
6. Contracts with IT service providers, or even between legally independent companies in a corporate structure to exchange the data are necessary
7. Protective measures for sensitive data are to be provided. For example, the data transport of sensitive data via a form should be encrypted.
8. According to the GDPR, depending on how much data is affected and how sensitive it is, an analysis of the need for protection is necessary. Technical / organizational measures for data protection must be provided and the business processes must be aligned accordingly. For example, the GDPR asks for differentiated access rights to personal data, including logging who accesses which data, and when this is deleted or changed. Thus, Excel files, for example, are unsuitable for the storage of personal data.
9. Reaction time (message) after data leak: 72 hrs.
10. CMS systems used must be up to date.

 

Data that is not to be deleted

For personal data, which must be stored, for example, due to retention obligations, no consent is required. However, the data may only be used for exactly this purpose. And the data must be deleted if the storage obligation is no longer valid.

Backups

Technically, it makes no sense to remove individual data from backups. But when backups are restored, then the uploader is required to delete personal data that needs to be deleted again. If, for example, due to a warning, deleted data suddenly returns after a backup has been loaded, it can be expensive ...

At first glance, this seems like a paradox: how can we in the future know which personal data we have to delete if we are no longer allowed to store this data? In other words, can someone delete their data and at the same time demand never to be contacted via their email address?

In practice, we solve such cases by storing the data with one-way encryption or using a cryptographic hash function, so that the email can no longer be reconstructed from the stored data. Due to the stored hash value, however, it is still possible to check whether an e-mail address is identical to an address to be deleted.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Was ist zu beachten

Die DSGVO gilt für alle Services die in der EU betrieben werden, aber auch wenn personenbezogene Daten von Europäern verarbeitet werden. Damit ist der Europäische Datenschutz beispielsweise auch in der Schweiz für viele Firmen, Vereine und Organisationen relevant, was uns als Deutsch-Schweizerische Firma auch ganz direkt betrifft.

Seit dem 25. Mai 2018 gilt es also ernst: Wir stellen fest, dass viele Anbieter erstaunlich schlecht vorbereitet sind. Denn die Verordnung ist schon vor zwei Jahren in Kraft getreten und wurde nur wegen der gewährten Übergangsfrist nicht durchgesetzt.

Was ist die Datenschutzgrundverordnung? Was regelt sie? Was sind die praktischen Konsequenzen?

Die Datenschutzgrundverordnung regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten. Das sind im wesentlichen alle Daten in denen Namen vorkommen oder die für eine Identifikation tauglich sind, wie zum Besipiel persönliche E-Mail Adressen oder auch IP Adressen.

In Bezug auf Cookies ohne Verknüpfung mit Personen lässt die Verordnung noch Interpretationsspielraum offen. Vermutlich fallen diese nicht unter die DSGVO, sondern werden durch die ePrivacy Verordnung geregelt, welche Stand Frühling 2018 noch nicht in Kraft getreten ist. Andererseits wurde durch den Bundesdatenschutzrat in Deutschland bereits eine Empfehlung ausgesprochen, dass Cookie-Banners nötig sind.

Was muss ein Anbieter also machen, dass sein Webauftritt DSGVO-rechtskonform ist?

Checkliste der wichtigsten Datenschutz-Massnahmen:

1. Der Impressumspflicht nachkommen

2. Eine Datenschutzerklärung bereitstellen welche definiert welche personenbezogenen Daten zu welchem Zweck und wie lange verarbeitet werden

3. Je nach Firmengrösse muss ein Datenschutzbeauftragter beauftragt werden. Dieser darf nicht Mitglied der Geschäftsleitung sein.

4. Wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden, ist immer eine explizite Einwilligung einzuholen.

5. Technische Prozesse müssen implementiert werden welche gewährleisten, dass die Einwilligung vorliegt. Zieht man die bisherige Rechtssprechung im Zusammenhang mit AGB's in Betracht, genügt ein Hinweis, dass mit dem Klick auf den 'senden' Button eines Formulars eingewilligt wird vermutlich nicht.

6. Auftragsverarbeitungsverträge mit IT-Dienstleistern, oder auch zwischen rechtlich unabhängigen Firmen in einer Konzernstruktur die Daten austauschen, sind notwendig

7. Schutzmassnahmen für sensible Daten sind vorzusehen. Beispielsweise soll der Datentransport von sensiblen Daten über ein Formular verschlüsselt werden.

8. Je nachdem wie viele Daten betroffen sind und wie sensibel sie sind, ist gem DSGVO eine Analyse des Schutzbedarfs nötig. Technisch/organisatorische Massnahmen zum Datenschutz sind vorzusehen und die Geschäftsprozesse müssen entsprechend ausgerichtet sein. Beispielsweise sieht die DSGVO differenzierte Zugriffsrechte auf personenbezogene Daten vor inkl. Protokollierung wer wann auf welche Daten zugreift und diese löscht oder verändert. Somit sind beispielsweise Excel Dateien für die Speicherung von pesonenbezogenen Daten ungeeignet.  

9. Reaktionszeit (Meldung) nach Datenleck: 72 Std.

10. Verwendete CMS Systeme müssen auf einem aktuellen Stand sein.

Daten die nicht gelöscht werden dürfen

Für personenbezogene Daten, welche beispielsweise aufgrund von Aufbewahrungspflichten gespeichert werden müssen, ist keine Einwilligung nötig. Allerdings dürfen die Daten auch nur für genau diesen Zweck verwendet werden. Und die Daten müssen gelöscht werden, wenn die Aufbewahrungspflicht entfällt.

Backups

Technisch macht es keinen Sinn, einzelne Daten aus Backups zu entfernen. Aber wenn Backups wieder eingespielt werden, dann steht der Erheber in der Pflicht, personenbezogene Daten die gelöscht werden müssen erneut löschen zu lassen. Wenn beispielsweise aufgrund einer Abmahnung gelöschte Daten nach dem Einspielen eines Backups plötzlich wieder vorhanden sind kann es teuer werden...

Das scheint auf den ersten Blick etwas Paradox: Wie können wir künftig wissen, welche personenbezogenen Daten wir löschen müssen, wenn wir diese Daten gar nicht mehr speichern dürfen? Oder anders ausgedrückt: Kann jemand seine Daten löschen lassen, und gleichzeitig verlangen, nie mehr über seine E-Mail Adresse kontaktiert zu werden?

In der Praxis lösen wir solche Fälle, indem wir die Daten mit einer Einwegverschlüsselung bzw. mit einer kryptographischen Hashfunktion abspeichern, so dass die E-Mail nicht mehr aus den gespeicherten Daten rekonstruiert werden kann. Durch den gespeicherten Hash-Wert kann aber imm er noch überprüft werden, ob eine E-Mail Adresse mit einer zu löschenden Adresse identisch ist.